A A
RSS

Sailor Jerry Blog Battle: Plum’d Sailor

So, Sep 19, 2010

Netzwerk

plumd-jerryNoch nicht eine Woche ist es her, da hat Jörg Meyer und Teamspirit zum Blog Battle mit Sailor Jerry aufgerufen. Ich hatte schon relativ schnell eine Idee und wartete schon sehnsüchtig auf meine Flasche zum ausprobieren. Wie auf diversen Social Media Networks zu lesen war, begann sofort der Aufkauf diverser Südfrüchte. Also wird hitzig probiert, diskutiert und gemacht, in dieser Zeit kochte schon mein Pflaumen-Sirup-Ansatz.

Der Ansatz hat folgende Mischung: 1500 ml Wasser, 750 g Rohrzucker, 1500 g entkernte Pflaumen. Alles in den Topf und langsam einköcheln lassen, am Ende hatte ich ca. 2 l Sirup, zum einen zum experimentieren mit Sailor Jerry, zum anderen ist Pflaume der Geschmack meiner Wahl, wenn es im Zusammenhang mit gereiften Rums und wie in diesem Fall auch mit Spiced Rum. Die Idee zum Drink hatte ich über Omas Rumtopf. Pflaumen, Rosinen und Rum sind drin, allerdings mag ich keine Rosinen, also blieben die einfach draußen.

Nach einigen Probeläufen und getreu dem Grundsatz “keep it simple und stupid” hatte ich eine Daiquiri-Variante im Sinn, Pflaumensirup, Sailor Jerry Spiced Rum und Limettensaft. Diese Mischung war zwar lecker, aber es fehlte Pepp. Und da es sich um einen Wettbewerb handelt der von Jörg Meyer mit initiiert wurde, wir Blogger von ihm verraten und verkauft wurden, habe ich einfach noch seine “schmierige Verwandschaft” mit ins Boot geholt. Hier also mein Rezept:

Plum’d  Sailor

von Jörg Kalinke

6 cl Sailor Jerry Spiced Rum
4 cl Pflaumensirup
2 cl Limettensaft
0,5 cl Goldengel

Zubereitung:
Alle Zutaten in den Shaker und mit viel Eis gut durchschütteln, abseihen über eine gekühlte Cocktailschale

Garnitur:
Eine lange Limettenzeste

LINKS
Der Wettbewerb

Rezepte:
Das Gastronom
Cocktailwelten
Bartender’s Lab I
Mischerei

Tags: ,

1 Comments For This Post

  1. Axel Says:

    Oh sailor, where are though?

    Built in Glass, Old Fashioned style
    sugar cube
    TBT Grapefruit Bitters
    (maybe TBT Berlin Capitol Bitters …? worth a try.)
    dsh sparkling water
    3 cl Sailor Jerry spiced Rum
    1,5 cl Port
    1,5 cl Amaro Montenegro
    … on the rocks. stirr.

    Grapefruitzest
    serve.

2 Trackbacks For This Post

  1. Sailor Jerry Blog Battle: Hula Jerry - Cocktails Old Fashioned Says:

    [...] Drinkblog: Plum’d Sailor [...]

  2. Sailor Jerry Spiced Rum - Cocktails Old Fashioned Says:

    [...] Drinkblog: Plum’d Sailor [...]

Leave a Reply

© 2009 drinkblog

drinkblog by drinkmix.de