Wie können wir helfen?
< Back
You are here:
Drucken

Der klassische spanische Brandy

1816 kam ein junger französischer Aristokrat als Repräsentant eines Londoner Handelshauses ins spanische Cadiz. Er hieß Pierre de Domecq, hatte ein einnehmendes Wesen und erlangte in kürzester Zeit große Reputation. Sein geschäftlicher Erfolg ermutigte ihn, unter dem Namen Pedro Domecq ein eigenes Handelshaus zu gründen. Seine Nachkommen führten die Geschäfte mit großem Geschick weiter und machten dabei 1886 eine wegweisende Entdeckung. Im Keller ihrer Bodega stießen sie auf ein paar Sherry-Fässer, die aus einem überraschend stornierten Auftrag stammten und Jahre zuvor mit einem Traubendestillat gefüllt wurden. Da die Fässer zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten waren, hatte sich das Destillat in Seelenruhe zu einem wunderbar weichen Brandy entwickelt. Der überraschende Fund gilt als die Geburtsstunde des Brandy de Jerez und die Familie Domecq als sein Erfinder. Nur zwei Jahre nach dieser Entdeckung etablierte die Bodega eine Solera – so nennt man in Jerez das Fasslager, in dem Brandy de Jerez traditionell gereift wird – aus der bis zum heutigen Tage Carlos I (sprich: Carlos Primero) gewonnen wird.

Carlos I ist ein sehr vornehmer Brandy, aus der ältesten Solera in Jerez und gilt in Spanien als Nr. 1 unter den nobelsten spanischen Brandys.

Probieren Sie auch Carlos I im Mix mit frischen Früchten wie im Frambuesa: 4cl Carlos I, 2cl Waldhimbeersirup (Darbo), 2cl Zitronensaft, 1 EL frische Himbeeren, 1 TL Puderzucker, oder zu hochwertiger Schokolade als besonderes Genuss-Erlebnis.

Carlos I

HERKUNFTSLAND: Spanien

ANBAUGEBIET: Jerez de la Frontera

ERZEUGER: Osborne

AUSZEICHNUNGEN: Goldmedaille World Spirit Award 2014, Doppel-Goldmedaille China Wine & Spirits Awards Best Value 2013, Goldmedaille Best of Spirits Award & World Spirits Award 2011

KLASSIFIZIERUNG: Brandy de Jerez Solera Gran Reserva

HERSTELLUNG: Über 10 Jahre in Eichenholzfässern gereift; in einer edlen Geschenkverpackung ausgeliefert

BEURTEILUNG: Volles Bukett, seidig-weicher Charakter und ein nuancenreiches Aroma in dem Vanille, gebrannte Mandeln und ein Hauch von Muskatnuss den Ton angeben.

MENÜEMPFEHLUNG: Pur, als Digestif oder zum Kaffee.

TRINKTEMPERATUR: Raumtemperatur oder auf Eis

ANALYSE: Alkoholgehalt: 40,0 % vol

Inhaltsverzeichnis