You are here:
< Back

Eine Reise zu den Ursprüngen des Kaffees

Lavazza präsentiert Kafa – eine sortenreine hundertprozentige Arabica- Premiummischung von ausgewählten äthiopischen Naturplantagen.

Kafa, so lautet der Name der neuen Premium- Arabica-Mischung von Lavazza, die ab sofort einem sehr ausgewählten Gastronomiekreis und deren Gästen angeboten wird. Die Bohnen des exklusiven Nischenprodukts gehören aufgrund ihrer besonderen Herkunft aus der zentraläthiopischen Region Kaffa (engl. Kafa) zu den edelsten der Welt.

Lavazza Kafa: ein Premiumkaffee aus begrenzter Produktion

Die Suche nach dem Ursprung der hochwertigsten Kaffeesorten führte Lavazza in die zentraläthiopische Region Kaffa, auf deren Namen das Wort „Kaffee“ zurückgeht und wo alles begann. Im Jahr 2010 wurde die Region Kaffa von der UNESCO zu einem Biosphärenreservat ernannt.

Genetisch betrachtet, stammen sämtliche Kaffeesorten der Welt aus Kaffa. Die Sorte Arabica hat ihren Ursprung genau hier, da die klimatischen und natürlichen Bedingungen der Gegend ideal sind. Rein, edel und ursprünglich ist der Arabica aus Kaffa der „Vater“ aller Kaffees.

Dies macht Kafa zu einem exklusiven Produkt für all jene, die ihn wirklich zu schätzen wissen, seine Feinheiten erkennen und sich für die in seinem Geschmack verborgene Geschichte begeistern. Um den Ansprüchen echter Kaffeekenner gerecht zu werden, hat Lavazza mit Kafa die hochwertigste Arabica-Sorte ausgewählt. Ihre Bohnen werden in altbewährtem Verfahren von Lavazza verarbeitet, einem Kaffeeröster, der auf 120 Jahre Erfahrung, Leidenschaft und Professionalität zurückblickt.

Der in Kafa enthaltene Kaffee ist einzigartig. Seine Kaffeekirschen werden Stück für Stück von Hand gepflückt und verlesen. Das sinnliche Erlebnis dieses Kaffees ist so einzigartig wie seine Herkunft und macht ihn zu einem der edelsten Kaffees der Welt. Eine 100-%- Arabica-Mischung, die den Duft ihrer Heimat in sich birgt: den der üppig grünen Wälder der Region Kaffa in Äthiopien. Dieser charaktervolle Kaffee hat eine markante Struktur und ein intensives blumiges Aroma. Man sollte ihn bewusst genießen, um seinen unverwechselbaren Abgang von Honig und Datteln mit einer köstlichen Note von reifen Kirschen voll auszukosten.

Ausgewählter und selektiver Vertrieb

Aufgrund ihres exklusiven, limitierten Charakters wird Lavazzas Kafa-Mischung auf dem deutschen Markt nur selektiv erhältlich sein. „Kafa ist ein sehr exklusives Produkt, das wegen seines natürlichen, vom Menschen kaum beeinflussten Wachstums von Natur aus sehr begrenzt ist. Sein ausgezeichnetes Aroma und seine Herkunft machen ihn zu einem der edelsten Kaffees der Welt“, so Dr. Oliver Knop, Gesch.ftsführer Luigi Lavazza Deutschland GmbH. „Daher wird der Kaffee auch nur in ausgewählten Gastronomiebetrieben erhältlich sein, d.h. in den renommiertesten Restaurants Deutschlands sowie in gehobenen Cafés und Kaffeebars. Zudem können die Gäste dieser ausgewählten Premium-Gastronomiebetriebe den Kaffee in der 250-g-Packung als gemahlenes Produkt auch für den Genuss zu Hause erwerben. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Kafa auch in ausgesuchten Feinkostläden angeboten.“

Premium-Gastronomen, die Kafa in ihr Angebot aufnehmen, erhalten zur Präsentation des Ausnahmekaffees ein maßgeschneidertes Paket, das seine Exklusivität einmal mehr unterstreicht. Dazu gehören eine Kaffeemühle für die perfekte Zubereitung der Mischung sowie ein edles Kaffeeservice und ein hochwertig gestalteter Tassenbeileger, der den Gast beim Genuss von Kafa über seinen besonderen Charakter und seine Herkunft informiert. Das Angebot wird abgerundet durch ein edles Türschild mit Kafa- Branding sowie hochwertige Tresen-Aufsteller und Shopping-Bags für den Verkauf der Lavazza Kafa-Mischung in der Gastronomie. Um ein durchgehend hochwertiges Ergebnis in der Tasse sicherzustellen, bietet das Lavazza Training Center als besonderen Service für die Gastronomen, die Kafa ausschenken, kostenlose Barista- Schulungen sowie eine kontinuierliche Qualitätssicherung am Point of Sale an.

Lavazza Kafa ist in der 500-g-Packung als ganze Bohne für die ausgewählte Premium- Gastronomie erhältlich sowie gemahlen in der 250-g-Packung für den Verkauf in der Premium-Gastronomie und in Feinkostläden. Das Vertriebskonzept sieht eine äußerst selektive Distribution vor. Der Kontakt erfolgt direkt über den Lavazza Außendienst.

Mehr zu Lavazza unter www.lavazza.de/de.