You are here:
  • KB Home
  • Stagg Jr Kentucky Straight Bourbon
< Back

Kentucky Straight Bourbon – Stagg Jr. ist alles nur nicht Junior

Neu auf dem deutschen Markt: Stagg Jr. Bourbon, ein ungeschnittener und ungefilterter Bourbon Whiskey mit einem berühmten Familiennamen. George T. Stagg wurde 1835 in Kentucky geboren. Er baute die mächtigste amerikanische Brennerei des 19. Jahrhundert am Ufer des Kentucky River, zu einer Zeit, die als das Goldene Zeitalter des Bourbon bekannt wurde. Die Destillerie überlebte Überschwemmungen, Brände, Dürren und sogar die Prohibition – indem sie Whisky für medizinische Zwecke herstellte.

Heute ist die Buffalo Trace Distillery bestrebt, das Erbe und die Tradition ihrer berühmten Ahnen aufrecht zu erhalten. Ungeschnitten und ungefiltert, reift der robuste Stagg Jr. Bourbon Whiskey fast ein Jahrzehnt lang im Fass und verfügt über den gleichen kühnen Charakter wie sein gedanklicher Vater, George T. Stagg.

Die erste Charge von Stagg Jr. umfasst Fässer mit einer Lagerzeit von acht und neun Jahren. Genau wie George T. Stagg Bourbon, ist dieser neue Whiskey nicht gefiltert und bietet alle reichen und komplexen Aromen von Bourbon, der direkt aus dem Fass kommt. Die Stagg Jr. Flaschen sind limitiert, es sind allerdings mehrere Chargen pro Jahr geplant.

Seine Markenzeichen: Kleine Batches, von Hand abgefüllt, 66,05 % Vol. Ungeschnitten, ungefiltert, ohne Zugabe von Wasser.

Stagg Jr. ist reich und süß im Geschmack. Noten von Schokolade und braunem Zucker bewegen sich in perfekter Balance mit einer satten Roggenwürze. Der lange Abgang verweilt mit Noten von Kirschen, Nelken und Rauch. „Reichhaltig, süß, Schokolade und brauner Zucker, in perfekt ausgewogener Mischung mit einer stolzen Würze des Roggens. Im Abgang mit leichtem Anklang von Kirschen, Nelke und Rauchigkeit.“ (Harlen Wheatley, Master Distiller)

Alkoholgehalt: 132,1 Proof  66,05% Vol. 
Füllmenge: 0,7l

Ein ausgezeichneter Bourbon.

Stagg Jr. kann bereits auf viele Preise blicken: So gewann er jüngst die Silber Medaille bei der New York World Wine & Spirits Competition 2015, Doppelgold bei der San Francisco World Spirits Competition 2015 und noch mal Gold (97 Punkte) bei der Los Angeles International Spirits Competition 2015.

Import / Vertrieb in Deutschland ab sofort über Diversa Spezialitäten GmbH / TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH, Rheinberg