Der deutsche Siegerdrink für den Bacardi Legacy Global Cocktail Competition 2017

Chapeau von Christoph Henkel; Bild: Bacardí Deutschland

Chapeau von Christoph Henkel; Bild: Bacardí Deutschland

Christoph Henkel ist Barchef des Shepheards in Köln, sein Drink orientiert sich an der Nouvelle Cuisine. Dort wird mit ungewöhnlichen Säuren und aktuell als Clou mit hochwertigem Lakritz gearbeitet. In seiner Mischung ist es ein gerührter und damit klarer Sour mit viel Charakter. Mit diesem Drink tritt er gegen 34 andere Nationen im Mai 2017 in Berlin an.
Das Lakritz-Pulver ist tatsächlich Pulver vom italienischen Süßholz, das Balsamico Essig sollte möglicht ungezuckert sein, also idealerweise einen Säureanteil von 5% haben. In Verbindung mit Salz wird der Rum, das Essig und das Süßholz ideal miteinander verbunden. Da im Gästeglas die Zutaten einfach nur verrührt werden, ist er auch sehr einfach zu Hause selber herzustellen.