Mary Poppins Freund, der Schornsteinfeger war Inspiration für diese Reise über die Dächer Londons

Chimney Sweeper von Paul Thompson; Bild: Pernod Ricard Deutchland

Chimney Sweeper von Paul Thompson; Bild: Pernod Ricard Deutchland

Selbstgemachte Zutaten, hochwertige Bestandteile, etwas konfitüren-artiges und schon ist ein Rezept geschaffen, doch Paul Thompson aus dem Ona Mor in Köln hat immer auch einen Gedanken im Hinterkopf. In diesem Fall dachte er bei der Aufgabenstellung des diesjährigen Beefeater MIXLDN Wettbewerbs an einen absoluten Filmklassiker: Mary Poppins. Doch date er bei der Reise über die Dächer Londons nicht an die Hauptdarstellerin, sondern an ihren Freund, den Schornsteinfeger.
Ein sehr ungewöhnlicher Sour, der leicht auf der süßen Seite ist, aber mit ungewöhnlichen, sehr schmackhaften, Komponenten aufwartet. Da ist zum Beispiel sein “Oleo Capparum”, eine Abwandlung des Orangenölsirups zusammen mit Kapern und Kirschen und dann ist da noch ein bisschen von einer Curd, einer Konfitüre mit Ei-Komponente, die langsam unterhalb der Stocktemperatur des Eis gerührt wird. Ein spannendes Rezept, das es gilt nachzumachen und dann zu genießen.

Brandied Cherries; Bild: drinkmix

Brandied Cherries; Bild: drinkmix

Die Gedanken hinter dem Drink sind dann im Optischen und im Geschmack/Geruch der Verzierung zu finden. Das gewählte Glas sollte einem Schornstein gleichen, die Verzierung ist dann Symbol für Vogelfutter und Ruß. Zur Hilfe um sich auch musikalisch in das romantische Thema einzufinden, ist unten ein Video vom Song “Feed the birds” von Julie Andrews zu finden. Die Bilder des Videos sind frei von Copyright.