Wie können wir helfen?
< Back
You are here:
Drucken
The Glenrothes 18 Jahre

The Glenrothes 18 Jahre

Dieser Whisky lagert 18 Jahre in Sherry-Eichenfässern (zum Großteil First-Fill) und erhält dadurch seine natürliche Farbe. Er ist eine komplexe, perfekt abgerundete Abfüllung, die man am besten nach einem Abendessen oder zu Schokolade und Käse genießt.

SPEYSIDE SINGLE MALT WHISKY

Seit 1879 bestimmen Ex-Sherryfässer aus Eichenholz den Charakter der The Glenrothes Whiskys aus der Speyside. Nahezu 90 Prozent der Fässer, die für die Whiskyreifung verwendet werden, haben vorher Sherry enthalten. Sherry ist ein Wein aus weißen Trauben, die in der Nähe von Jerez de la Frontera in Andalusien angebaut werden. Auch die Abfüllungen der Soleo Collection lagerten in ehemaligen Sherryfässern, größtenteils sogar als First Fill, also als erste Befüllung nach dem ursprünglichen Sherry. Die Geschmackspalette reicht von fruchtiger Süße bis hin zu pfeffriger Würze, sodass vom Whisky-Einsteiger bis zum Kenner jeder auf seine Kosten kommt. „Die Soleo Collection zelebriert unsere Tradition durch die Verwendung von Sherryfässern und bringt gleichzeitig mit unterschiedlichen Whiskys eine neue Dynamik in unser Portfolio. Wir konnten aus einem unvergleichlichen Bestand schöpfen und so eine Range kreieren, die unser bisheriges Sortiment ersetzt und unsere Kunden begeistern wird“, kommentiert Gordon Motion, Master Whisky Maker von The Glenrothes.
Gegründet wurde die Glenrothes Brennerei im Jahre 1879 durch William Grant und Robert Dick in Rothes. Der kleine Ort in der Speyside ist Heimat einiger weltweit bekannter Whisky-Brennereien, so auch The Glenrothes. Von Beginn der Produktion im Jahre 1879 bis zu den frühen 1990er Jahren wird The Glenrothes als Hauptbestandteil für einige der edelsten Blends Schottlands verwendet, wie zum Beispiel Cutty Sark und The Famous Grouse. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Qualität und des begehrten Status in der Whisky-Szene wurde Ende des 20. Jahrhunderts The Glenrothes in verschiedenen Qualitäten auch für den Endkonsumenten verfügbar gemacht.

TASTING NOTES

  • ALKOHOLGEHALT         43 Vol.-%
  • FLASCHENGRÖSSE      0,7 L
  • FARBE                             Mittelgold
  • AROMA                           Orangen-Öl, Vanille-Schoten, Birne und Mandel
  • GESCHMACK                 Süßer Ingwer, Rosenwasser, Birne und Vanille
  • NACHHALL                     Süß, würzig und leicht pfeffrig
Inhaltsverzeichnis