Ecstasy of Gold von Matthias Friedlein; Bild: Matthias Friedlein

Ecstasy of Gold von Matthias Friedlein; Bild: Matthias Friedlein

Eigener Rum Blend, eigener Sirup seltener Minze – Handwerk pur

Matthias Friedlein bastelt gerne mit Getränken, sowie andere Leute an ihrem Auto herumschrauben, manchmal kommt etwas außergewöhnliches heraus, wie bei diesem Drink. Ein Mischung krauser Mexikanischer Minze, weißer Rum, die Kombination läßt den versierten Genießer an einen Mojito denken, doch weit gefehlt. Die Aromen-Kombinatorik Rum und Minze ist recht ausgeprägt und stellt auch hier den Grundcharakter.
Yerba Buena ist unter anderem auch die Bezeichnung von Heilpflanzen im mexikanischen, aber es gibt auch eine besondere Minzart, die in diesem Fall gemeint ist. Eine sanfte Minze, nicht so dominant wie die amerikanische Spearmint, die den Rum sanft umschmeichelt. Hinzu kommt noch ein Apfelbrand, Fenchelpollen und feinster Cidre machen die Mischung aus. Drei Aromenfamilien – Rum, Apfel und Minze – umspielen sich hier, spannender kann ein Drink wohl nicht sein.