In Europa unbekannte Aromen und nachhaltige Nutzung der Ressourcen

Don Cantarito von Marco Arca; Bild: Marco Arca

Don Cantarito von Marco Arca; Bild: Marco Arca

Marco Arca, Bartender aus der Ducktails Bar in München, bewirbt sich mit diesem Drink bei der Diageo WorldClass, einem internationalen Cocktailwettbewerb. Für die Teilnahme musste Marco sich zwei vorgeschriebenen Trends unterwerfen, die er aus einer Liste wählen konnte. Seine Trends heißen “Into the unknown” und “Nachhaltigkeit”, bei ersterem wählte Marco typisch mexikanische Zutaten, die hierzulande fast unbekannt sind (Horchata und Aqua de Jamaica) und bei zweiterem nutzt er eine Zutat, die Avocado, mit allen Bestandteilen. Heraus kommt ein spannender Drink der auf Tequila basiert und dessen fremde Aromen Spaß am mehr machen.
Die Horchata ist eine Art gewürzte Reismilch und der Aqua de Jamaica ist eine Art Hibiscus-Tee der kalt genossen wird. Die Avocado wird wirklich komplett genutzt: Das Fleisch wird für eine Avocado Espuma genutzt und der Rest der Frucht in einem Bitter verarbeitet. Alle selbst gemachten Zutaten finden Sie weiter unten, nur beim Limetten Oleo Saccharrum sollte man sich die Anleitung in unserem Lexikon anschauen und die Rezeptur auf Limetten ummünzen. Auch die Limetten wird komplett genutzt. Der Name des Drinks basiert auf seinem Gefäß, dem Cantarito de Barra (Trinkgefüß, dass schon von den Maya genutzt wurde, üblicherweise aus Ton). Viel Spaß beim nachmixen.